Zahlreiche Angebote für Kinder, spezielle Familienhotels, gemütliche Berghütten im gesamten Skigebiet und Gourmetrestaurants mit Sterneköchen machen den Winterurlaub zu einem besonderen Erlebnis. Hier fühlen sich sowohl Familien als auch Genießer wie zu Hause!
Sechs ausgezeichnete Skischulen - darunter auch die mehrfach preisgekrönte beste italienische Skischule von Wolkenstein – mit über 500 Skilehrern sorgen dafür, dass Kinder schon nach einer Woche Skikurs das Abschluss-Skirennen sicher bewältigen können und sogar schon mal auf den Genuss eines Podiumplatzes kommen können. In Gröden wird die Sportlichkeit den Kindern in die Wiege gelegt, denn die einzigartige Naturlandschaft fordert geradezu dazu auf, sich sportlich zu betätigen. So kann sich das Tal mit einer stolzen Liste von Weltmeister- und Olympiatiteln, vor allem natürlich im Wintersport, schmücken.
Zahlreiche Snow- & Funparks sowie Funslopes sorgen für Abwechslung.
Spezielle Familienhotels, allen voran das mehrfach von Tripadvisor zum weltweit besten Familienhotel prämierte Cavallino Bianco in St. Ulrich, aber auch die zahlreichen familienfreundlichen Pensionen und Apartments bieten Familien geeignete Unterkunftsmöglichkeiten.
In Gröden wird Skigenuss zum Hochgenuss dank der urgemütlichen 65 Berghütten längs der Skipisten. Die meisten sind seit Generationen familiengeführt. Jede Hütte präsentiert dabei ihr einzigartiges Angebot, welches von traditionellen Gerichten bis hin zur gehobenen Küche mit Grillsteaks und Meeresfrüchten reicht. Abgerundet wird das Angebot von einer großen Auswahl an Weinen, größtenteils aus Südtirol.
Gut essen ist in Südtirol keine Kunst: denn die hiesige Küche verfügt über eine reiche, regionale Tradition mit herzhaften und heimischen Zutaten, wie würzigem Speck, geräucherter Wurst, schmackhaftem Käse und Schüttelbrot. Zum kulinarischen Erlebnis gehören eine Vielzahl von traditionellen Restaurants, Pizzerias und Gourmetrestaurants mit Auszeichnungen von Michelin und Hauben von Gault Millau. Das Angebot ist gezeichnet von mediterraner Leichtigkeit und alpiner Bodenständigkeit.
In Gröden versprechen drei Adressen höchste Gaumenfreuden mit Michelin-Auszeichnung: Das Alpenroyal Grand Hotel in Wolkenstein mit seinem Sternekoch Mario Porcelli, die Anna Stuben des Hotels Gardena Grödnerhof in St. Ulrich mit Sternekoch Reimund Brunner und das Fine-Dining Suinsom im Hotel Tyrol in Wolkenstein mit Sternekoch Alessandro Martellini. Alle drei Chefköche interpretieren und kombinieren die beiden Kulturen zu raffiniertem kulinarischem Hochgenuss.
Gröden ist ein ladinisches Tal der Provinz Bozen (Gröden und Gadertal), in dem drei Sprachen gesprochen werden: Ladinisch, Deutsch und Italienisch. Der romanischen Sprachfamilie angehörend, sind in der ladinischen Sprache sowohl Einflüsse der rätischen als auch der deutschen Sprache erkennbar. Obwohl die Sprache im Laufe der Jahrhunderte mehrfach in Bedrängnis geraten ist, ist sie in den Seitentälern erhalten geblieben und noch heute Muttersprache von mehr als 90 % der Grödner Bevölkerung.
Bitte
Prëibel
Ich verstehe nicht.
Ne ntënde nia.
Wie heißt du?
Co essa inuem?
Danke
De gra
Ja / Nein
Sci / No