Ganze 211 Pistenkilometer, entspanntes Skifahren fernab von Hektik und mit Aussicht auf die majestätische Bergwelt, keine langen Wartezeiten am Lift und viele Wintersportaktivitäten abseits der Pisten: Das ist die Zwei Länder Skiarena! Mit nur einem Skipass kann man die Skigebiete Sulden am Ortler, Trafoi am Ortler, Schöneben-Haideralm, Watles und Nauders entdecken und uneingeschränkten Skigenuss erleben!
In der Zwei Länder Skiarena warten auf die Besucher sowohl größere, weitläufige Skigebiete für Könner, die gerne breite Pisten und lange Abfahrten genießen, als auch kleine, feine Skigebiete zum Verweilen und Üben für Familien und Anfänger - so findet hier jeder die richtige Abfahrt je nach Geschmack und Können. Außerdem kann man an jedem Tag eine neue Piste, eine neue Aussicht und eine neue Herausforderung genießen.
Aber in der Zwei Länder Skiarena treffen nicht nur fünf Skigebiete aufeinander, sondern auch zwei Kulturen: Südtirol meets Österreich und so kann man hier sowohl Kaiserschmarrn, als auch Pasta, sowohl Dampfnudeln, als auch Espresso genießen. So kann man sich auf den Hütten in den verschiedenen Skigebieten die kulinarischen Vorzüge beider Länder schmecken lassen.
Das Skigebiet Sulden besticht durch Schneesicherheit und eine extralange Skisaison von Oktober bis Mai dank der hohen Lage - denn die Pisten reichen bis auf 3.000 Höhenmeter. Dadurch hat man auch eine grandiose Aussicht auf die umliegenden Berge und ein einzigartiges Panorama mit 14 Dreitausendern rund um den Ortler. Sulden bietet 44 Pistenkilometer und liegt mitten im Herzen des Nationalparks Stilfserjoch. Das Skigebiet hat vom 22. Oktober 2022 bis 01. Mai 2023 geöffnet.
Das Wahrzeichen des Vinschgaus ist der berühmte versunkene Turm im Reschensee - und von der Panoramaabfahrt des Skigebiets Schöneben-Haideralm hat man diesen immer im Blick! Zu den 65 km Pisten des Skigebiets gehört zudem die längste Abfahrt der Region und den mehrfach ausgezeichneten Snowpark "Schöneben" mit Beginnerbereich, Medium-Kickerline und Pro-Line für Profis. Die Pisten und Lifte in Schöneben-Haideralm hat vom 08. Dezember 2022 bis 15. April 2023 geöffnet.
Wer die Sonne liebt, der ist im kleinen, aber feinen Skigebiet Watles genau richtig. Denn Watles ist eines der sonnigsten Skigebiete in ganz Südtirol. Die 18 Pistenkilometer bzw. vier Pisten sind gut überschaubar und daher perfekt für Familien und Anfänger geeignet. Für Abwechslung sorgt die Naturrodelbahn, auf der auch Nicht-Skifahrer Wintervergnügen erleben. Das Skigebiet Watles hat vom 17. Dezember 2022 bis 02. April 2023 geöffnet.
Das Skigebiet Trafoi liegt mitten im Nationalpark Stilfserjoch. Hier kann man vor der beeindruckenden Kulisse des Ortlers entspannt Skifahren. Das Skigebiet ist perfekt für Familien, schließlich ist es mit seinen elf Pistenkilometern gut überschaubar und der Skikindergarten kümmert sich perfekt um den Ski-Nachwuchs. Übrigens: Bereits Skilegende Gustav Thöni zog hier seine ersten Schwünge. Die Saison in Trafoi läuft vom 24. Dezember 2022 bis 17. März 2023.
Die Zwei Länder Skiarena wird ihrem Namen gerecht, denn mit Nauders bietet sie Wintererlebnisse auch über die Landesgrenzen hinaus in Italien und Österreich. Nauders bietet 75 Pistenkilometer, die dank der Höhenlage zwischen 1.400 und 2.750 Metern bis ins Frühjahr hinein schneesicher sind. Für die Kinder gibt es das Nauderix Kinderland, wo der Nachwuchs die ersten Schwünge üben kann. Das Skigebiet Nauders hat vom 08. Dezember 2022 bis 14. April 2023 geöffnet.
Die Zwei Länder Skiarena ist nicht nur für Skifahrer eine Reise wert, denn hier warten noch jede Menge weiterer Winteraktivitäten auf euch: Wie wäre es zum Beispiel mit Rodeln in Watles oder Langlaufen in Schlinig? Oder wie wäre es mit Eislaufen am Reschensee oder Tourenski gehen in Rojen? Und Möglichkeiten zum Winter- und Schneeschuhwandern gibt es überall in der Region, wie etwa in Trafoi vom Wildgehege zur Furkelhütte.