Die Advent.Zeit ist geprägt von den Advent.Momenten zum Thema Handwerkskunst. Der Bergsee.Advent verzaubert mit Lichtinstallationen sowie einer Klangwolke und die Räucher.Kraft berührt mit besinnlichen Augenblicken.
Der Altenmarkter Advent.Markt, der wohl stilvollste im SalzburgerLand, steht für das zeitgemäße Handwerk. Er empfängt seine Besucher auf dem idyllischen Marktplatz mit imposanten Engelstoren. An den von heimischen Zimmerern gebauten Holz-Standln begeistert Kunsthandwerk aus der Region - und über allem strahlt ein großer Adventskranz, ein glitzernder Lichterhimmel, silberne Kerzenleuchter, Feuerstellen und roter Samt, wohin man schaut.
Mit der antiken Handwerkskunst überrascht das Heimatmuseum – nur wenige Schritte vom Marktplatz entfernt. Hier hat ein bewegliches Meisterwerk, die handgearbeitete Grundner Krippe aus dem 18. Jahrhundert, ein wunderbares Zuhause gefunden. Von den etwa 120 naturgetreu gefertigten Figuren sind 80 beweglich. Sie lassen sich mit Seilen wie in einem Marionettentheater von der Rück- bzw. Unterseite der 180 cm x 160 cm x 120 cm großen Krippe bedienen.
2022
Der idyllisch auf 1.350 m Almhöhe gelegene Zauchensee bildet die Kulisse für den Bergsee.Advent, der mit Lichtern & Klängen, Märchenerzählungen, traditionellen Tönen und kulinarischen Kleinigkeiten begeistert.
Schreitet durch das beleuchtete und von Feuerschalen erhellte Eingangstor am Südufer des Zauchensees, und es eröffnet sich Ihnen das eindrucksvolle und magische Schauspiel aus Klang und Licht.
Auf der Sternwarte des Mondweges entführt euch der Salzburger Mundwerker Chris Ploier mit seinen Märchenerzählungen in die Zeit, als es noch Feen, Gnome und sagenhafte Gestalten gab. Weisenbläser und Sänger verwöhnen mit musikalischen Klängen. Kulinarische Schmankerl und Heißgetränke bieten entlang des illuminierten Seeufers Genuss-Momente.
Viele Menschen suchen heute als Ausgleich zu einem fordernden Alltag Entschleunigung. In unserer schnelllebigen Zeit gibt es außerdem ein Bedürfnis danach, „zu sich zu kommen“, nach authentischer Begegnung mit sich selbst also, und auch mit anderen.
So stehen Entspannung, Ruhe und innere Einkehr im Mittelpunkt der „Räucher.Kraft“, ein Spaziergang auf dem verschneiten Mondweg in Zauchensee. Räucherdüfte und die Natur lösen das Gefühl der Ruhe aus und damit einen Ausgleich zum Alltag.