Die SnowWorld Landgraaf ist die größte Skihalle der Welt. In der Halle befindet sich damit auch die größte Indoor-Piste der Welt und die längste Abfahrt der Niederlande. Insgesamt kann man hier auf fünf verschiedenen Pisten fahren und wird von acht Liften befördert, darunter sind vier Teppichlifte und ein 6-Personen-Sessellift.
Zu guter Letzt befindet sich in der SnowWorld Landgraaf auch die einzige Indoor-FIS-Rennstrecke der Welt. Aber bitte immer warm einpacken in der Skihalle: Auf den Pisten der SnowWorld zeigt das Thermometer durchgehend eisige -5° C an. Also Skianzug, Schal und warme Handschuhe sind hier Pflicht!
Für optimale Schneeverhältnisse sorgen Schneekanonen. In Betrieb bringen die Kanonen bis zu 18 Liter gekühltes Wasser pro Sekunde auf die Piste. Die Restwärme, die bei der Kühlung entsteht, wird unter anderem für die Beheizung des Hotels verwendet. Die Piste 1 wird seit Mitte April ganz besonders oft gewartet und präpariert, da hier noch bis Ende November internationale Spitzen-Snowboard- und Skiteams trainieren.
Die SnowWorld Landgraaf verfügt über einen großzügigen Materialverleih. Von Skiern und Snowboards, über Rodelreifen bis hin zu Helm, Skianzug und Handschuhe kann man hier alles ausleihen. Skischuhe gibt es von Größe 25 bis 52, Snowboardschuhe von 25 bis 50, Kleidung für Kinder von Größe 98 bis 104 und für Erwachsene von Größe S bis XXXL.
Und falls Sie noch nie auf den Brettern gestanden haben – kein Problem: Erleben Sie hier Ihre ersten Meter im Schnee.
An die 250 international diplomierte Ski- und Snowboardlehrer stehen hier zur Verfügung. Insgesamt finden 148.000 Unterrichtsstunden pro Jahr statt. Bereits ab drei Jahren können Skikurse besucht werden – ab acht Jahren dann Snowboardkurse. Hier erlernen Sie die Grundlagen des Skifahrens und Snowboardens. Alles ganz in Ruhe auf der Anfängerpiste. Im Zuge erster einfacher Übungen macht man sich mit Skiern und Snowboard vertraut und lernt, sie unter Kontrolle zu halten.
Falls Sie lieber mit dem Trainer alleine an Ihren Fähigkeiten feilen, gibt es auch die Möglichkeit Privatstunden für alle Altersklassen zu buchen. Reguläre Stunden und Freestyle-Stunden finden auf vier verschiedenen Niveaus statt.
Egal ob Sie einen Intensiv- oder Crashkurs besuchen wollen, vom Wochenend- bis zum 4-wöchigen Kurs ist zeitlich alles möglich.
Dazu bietet die SnowWorld auch besondere Kurse an, wie etwa herausfordernde Freestyle-Kurse, Snowboardkurse für Eltern mit Kindern, welche noch zu jung sind für die regulären Kurse, oder auch Privatstunden für Menschen mit Ängsten. Und für alle fortgeschrittenen Wintersportler gibt es den "Club SnowWorld" – hier kann man 35 Wochen im Jahr unter professioneller Begleitung auf den Pisten der Skihalle trainieren.
Rainbow, Indupipe, Bal on Spine, A-Frame Rail, Kicker small, Kicker medium, Kicker big, Butterbox und vieles mehr lässt das Freestyler-Herz hier höher schlagen. Vom einfachen Stunt bis hin zum 3-fachen-Salto mit Schraube kann man hier alles ausprobieren und eine ordentliche Dosis Adrenalin tanken.