Das schneereichste Dorf der Welt

01.10.2024
|

Damüls ist ein Winterparadies

Das kleine Dorf Damüls im Bregenzerwald hält einen Weltrekord: Es ist das schneereichste Dorf der Welt! Über neun Meter Neuschnee fallen hier durchschnittlich jeden Winter.

Neuschnee in Damüls © Damüls-Mellau

Wissenschaftlich bestätigt

Dank Staulage an den Nordalpen fällt in Damüls so viel Schnee wie in keinem anderen Dorf der Welt. Über mehrere Jahre wurde der Neuschnee genau vermessen und durchschnittlich fielen in diesem Zeitraum pro Winter 9,3 Meter Neuschnee - Weltrekord! Dies wurde auch im Jahr 2015 noch einmal von einer Studie bestätigt. So ist Damüls, das auf einer Höhe zwischen 1.300 und 1.700 Metern liegt, von Dezember bis April absolut schneesicher.

Verliebt in Damüls Faschina © Damüls Faschina
© Schneemenschen GmbH

Winterwanderparadies Damüls

Der viele Schnee lädt nicht nur zum Skifahren ein, in Damüls sind auch viele andere Winteraktivitäten möglich. So kann man auf den insgesamt rund 30 km Winterwanderwegen laufen. Besonders empfehlenswert ist dabei die "Rundtour Damüls", die in rund 2,5 Stunden rund um das Dorf führt. Wer es besonders stimmungsvoll möchte: Jeden Montag (Januar bis April) gibt es um 21 Uhr eine geführte nächtliche Wanderung, dabei leuchtet man sich den Weg mit Sturmlaternen und Guides erzählen mehr über Damüls.

Langlaufen in Damüls-Mellau © Damüls Faschina

Langlaufen und Rodeln

Wer möchte, kann in Damüls auch auf zwei schmalen Latten unterwegs sein: Zwei Loipen mit einer Länge von 11 km laden zum Langlaufen ein. Dank der Höhenlage zwischen 1.500 und 1.700 Metern sind die Langlaufstrecken ebenfalls sehr schneesicher.


Rasanter geht es auf der Rodelbahn des Orts zu: Auf der 2,5 km langen Rodelbahn Uga fährt man ab der Bergstation des Uga-Express ins Tal. Jeden Mittwoch und Freitag wird auf der Strecke außerdem Nachtrodeln angeboten.