Am 12. Januar 2019 startet in Krün ein außergewöhnliches Skirennen: Bei "Nostalski" stürzen sich tollkühne Athleten in original Ausrüstung von anno dazumal in den Torlauf am "Barmseegletscher".
iese Rennläufer gehen mit alten Holzlatten an den Start am "Barmseegletscher", die echten Helden darunter sogar ohne Kanten: Am 12. Januar 2019 startet das amüsante Skirennen "Nostalski" um 12 Uhr im oberbayerischen Krün (Alpenwelt Karwendel). In abenteuerlichem Outfit und Stil kurven dann etwa 100 weibliche und männliche Nostalgie-Fans über den Hang des Barmseelifts. Laut Reglement des Krüner Junggesellenvereins, der diesen Riesenspaß zum 13. Mal veranstaltet, sind historische Ski, Schuhe und Bindung Pflicht. Und man sollte mit „mindestens einem Ski die Ziellinie überqueren“. Die Schanze darf man zwar umfahren, muss dafür aber den Spott der beiden Moderatoren ertragen. Obendrein lässt sich Rennleiter Hansi Buchwieser jedes Jahr eine neue Sonderaufgabe am Zwischenstopp einfallen. Getrennt gewertet werden Frauen und Männer ebenso wie Athleten mit oder ohne Stahlkanten. Ob mit Opas Gletscherbrille oder Großtantes Lodenrock, die meisten Athleten sind eine Schau und dürfen abends beim Ski-Kranzerl in Wallgau feiern.
„Ich trag‘ ein Loden-Kostüm aus den dreißiger Jahren von der Freundin meiner Oma, dazu ihre Ski und die alte Skibrille vom Opa“, erzählt Kathl Grasegger. Die 27-Jährige hat den Damenwettbewerb bereits mehrfach gewonnen. Besonders gefallen ihr die humorvollen Ansagen der Moderatoren und das Gefühl, mit Rock Ski zu fahren. „Der Rock wachelt*) total. Da musst‘ aufpassen, dass du mit den Stöcken nicht dran hängen bleibst“, erzählt sie.
Für alle Wagemutigen, die nicht auf Omas Equipment zurückgreifen können, öffneten Julia Hagn und Sebastian Sprenger 2018 erstmals einen Verleih. Die zwei leidenschaftlichen Nostalski-Fans haben einen enormen Fundus angehäuft, um ihn in der Woche vor dem Rennen ehrenamtlich und für einen guten Zweck zur Verfügung zu stellen. „Das Rennen ist der Wahnsinn, und die alten Sachen haben einfach einen ganz besonderen Charme“, so die beiden. Ob sie ihren Verleih 2019 wieder öffnen? "Logisch!", meint Sprenger.
Am 12. Januar 2019 ab 12 Uhr am Barmseelift in Krün. Alle über 18 Jahren können sich bis kurz vor Start anmelden. Das Startgeld beträgt 10 Euro, die Sieger werden abends beim Skifahrerball im Haus des Gastes in Wallgau geehrt. Zuschauer zahlen nur 1 Euro Eintritt.