Dieses neue Rennen im Veranstaltungskalender der Olympiaregion Seefeld wird im Januar 2017 in Seefeld und Leutasch durchgeführt. Seefeld, der Austragungsort der Nordischen WM 2019, organisiert erstmalig einen Volksmarathon (in Leutasch gibt es aber ja bekanntlich den Ganghoferlauf, den ältesten Volkslauf Tirols) und dieses Rennen wird im Rahmen der Visma Ski Classics gereiht. An diesem Wochenende findet zeitgleich das große Seefelder Schneefest statt, womit der Festcharakter dieser neuen Sportveranstaltung auch gewährleistet ist.
Am Samstag werden 120 Profis gemeinsam mit Amateuren im Massenstart ins Rennen im klassischen Stil über 60 km gehen. Namhafte Weltcupläufer wie Petter Eliassen, Tord Asle Gjerdalen, Anders Aukland, Britta Johansson Norgren, Katerina Smutna und Seraina Boner werden als Topstars dabei sein.
Der Veranstaltungsort befindet sich in der "Seekirchl Arena". Die Streckenführung der anspruchsvollen Loipe führt durch das wunderbare Landschaftsschutzgebiet Wildmoos sowie durch das gesamte wildromantische Leutaschtal!
Startzeiten Sonntag: 9.00 Uhr reines Amateur Rennen - 60 km Skating
Internationale TV-Live Übertragungen von Fernsehstationen aus allen skandinavischen Ländern, allen voraus Schweden, weiters Deutschland, Niederlande, Griechenland, China, Türkei, Malta, Zypern wurden 2016 von ca. 1 mio Menschen gesehen.
Preisgeld für 2017: € 21.000,-
bei Nennung bis 08.01.2017
In der Nenngebühr ist ein hochwertiges Startgeschenk, Wachs- & Stocksupport während der Rennen, Verpflegung im Zielbereich und auf der gesamten Strecke, Gepäck-Depot im Startbereich, Shuttle-Service bei Aufgabe des Rennens zurück ins Ziel, Umkleidemöglichkeit im Ziel, medizinische Betreuung während der Veranstaltung, professionelle Zeitmessung und großes Schneefest am Samstag inkludiert.
Startberechtigt sind alle Personen (Damen/Herren), welche das 18. Lebensjahr (geboren vor dem 14.01.1999) vollendet haben Die Anmeldung erfolgt ausschließlich OLINE über die Homepage:www.kaisermaximilianlauf.com Anmeldeschluss ist der 8. Jänner 2017 (24:00 Uhr)! NACHMELDUNGEN können bis zur Startnummernausgabe (Vortag des Rennens) berücksichtigt werden, jedoch nur gegen Barbezahlung und einer Nachmeldegebühr von € 30,-!
Aus Sicherheitsgründen ist die maximale Laufzeit, welche ein Teilnehmer für die Distanz von 60 km benötigen darf, auf 7 Stunden (Zielzeit 16:00 Uhr) limitiert.