Am 17. Januar 2025 findet zum 27. Mal die Mountain Attack in Saalbach Hinterglemm statt. Bei diesem Rennen stehen den Teilnehmer drei verschiedene Strecken zur Wahl, die herausforderndste ist die Marathon-Strecke. Außerdem gibt es das Schattberg Race und ein Staffel-Rennen.
Auf dem Programm stehen das Schattberg Race, die Tour-Strecke und die Marathon-Strecke. Beim Schattberg-Race geht es von Saalbach auf 1.003 Metern Höhe hinauf auf den 2.020 m hohen Schattberg. So müssen 1.017 Höhenmeter überwunden werden. Die Route-Tour ist schon anspruchsvoller und führt sowohl bergauf, als auch bergab. Start ist ebenfalls in Saalbach, dann geht es hinauf auf den Schattberg, von dort auf den Westgipfel, hinunter nach Hinterglemm, rauf auf Hasenauer Köpfl und Reiterkogel, hinab zum Wetterkreuz, hoch zum Bernkogel und zurück zum Ziel in Saalbach. Insgesamt werden 2.036 Höhenmeter überwunden.
Die Marathon-Strecke ist die anspruchsvollste Kategorie bei der Mountain Attack: Hier müssen insgesamt sechs Gipfel erklommen werden, dabei geht es zwischendurch nach Hinterglemm und Hochalm hinab, auch die Abfahrt ans Wetterkreuz steht auf dem Programm. 3.010 Höhenmeter müssen die Teilnehmer beim Marathon zurücklegen.
Außerdem gibt es für den Sprint: Dieser startet ebenfalls in Saalbach und führt etwa 60 Höhenmeter den Schattberg hinauf. Neu kam 2024 der Staffel-Bewerb dazu. Hier treten 3er-Teams gegeneinander an und teilen sich die Marathon-Strecke auf.
Für alle Rennen gilt: Die eingezeichneten Strecken sind vom Veranstalter vorgeschlagen und kontrolliert, man kann aber auch Varianten fahren. Es gibt jedoch pro Rennen verschiedene Checkpoints, die auf jeden Fall passiert werden müssen.
Wer bei der Mountain Attack teilnehmen möchte, kann sich online anmelden. Die Startgebühr beträgt zwischen 65 und 100 Euro, darin inklusive ist eine Teilnehmerversicherung am Renntag, ein Startgeschenk und Versorgung.. Die Teilnahme am Staffelwettbewerb kostet je nach Anmeldezeitpunkt 120 bis 180 Euro.