Das Skigebiet Damüls-Mellau investiert regelmäßig in neue Bahnen und eine verbesserte Infrastruktur. Beispiele dafür sind die Sesselbahn in Oberdamüls und die Mellaubahn. Beide Liftanlagen sorgen mit ihrem Komfort und ihrer Schnelligkeit für Freude bei den Wintersportlern.
Die moderne 6er-Sesselbahn Oberdamüls hat zur Wintersaison 2018/19 den aus dem Jahre 1993 stammenden Doppelsessellift in Oberdamüls ersetzt. Nachhaltigkeit ist bei der Bahn inkludiert: Die Sesselbahn wird mit einem Direktantrieb mit stromsparendem Motor betrieben. Zusätzlich wurde eine starke Photovoltaikanlage an der Bergstation installiert. Bei dieser Sesselbahn fällt der Einstieg dank Förderband und kuppelbarem System leicht. Eine schnelle Fahrt zur Bergstation mit Rekordgeschwindigkeit von 6 m/s ist garantiert und das bequem auf stylischen Polstersesseln mit Sitzheizung und Bubbelhauben – und somit perfektem Wetterschutz. Sicher wird die Fahrt auch für Kinder, denn durch gesperrte Fußraster wird ein Durchrutschen verhindert.
Die 10er Gondel Panorama-Mellaubahn ist eine topmoderne Drehscheibe für die Skifahrer und Schneesportfreunde, um schnell und komfortabel ins Skigebiet zu gelangen. Die Bahn bringt die Wintersportler in nur sechs Minuten von Mellau auf die Pisten auf 1.400 Metern Höhe. Bis zu 3.100 Personen können pro Stunde transportiert werden - und damit rund drei Mal so viel wie früher mit der alten Mellaubahn. Aus den 76 verglasten Gondeln der Bahn hat man während der Fahrt einen tollen Panoramablick.
In der Talstation der Mellaubahn findet sich ist ein Top-Service-Center mit Skipassverkauf, Skischule, Skiverleih, Ski Depot, Café und Après-Ski-Zone. In der Bergstation gibt es mit dem Kindergarten eine Betreuungsmöglichkeit für alle Kinder, die (noch) nicht Skifahren. Für die Kleinen, die bereits auf Skiern stehen, gibt es das Easy cheesy Kinderland. Bei beiden Gebäuden - Tal- und Bergstation - wurde viel mit heimischen Materialien, Holz, Glas und Beton gearbeitet.