Winterurlaub auf dem "Roter Hahn" Bauernhof © Roter Hahn / Frieder Blickle

Warum Winterurlaub auf dem Bauernhof?

13.11.2023
|

Die “Roter Hahn”-Urlaubsbauernhöfe in Südtirol laden ein

Urlaub auf dem Bauernhof mitten in der Natur, in einer traditionellen Umgebung, bei freundlichen Gastgebern und vielen Tieren, ganz ursprünglich, unverfälscht, und unvergesslich: Das erfreut sich großer Beliebtheit! Aber den Winterurlaub auf dem Bauernhof verbringen? Wir zeigen, warum das eine gute Idee ist!

Winterliche Ruhe auf dem Bauernhof

Urlaub am Bauernhof ist Urlaub fernab von Massenunterkünften: Die 1.600 Bauernhöfe des Gütesiegels “Roter Hahn” haben maximal fünf Ferienwohnungen oder acht Gästezimmer - so ist Ruhe und eine persönliche, familiäre Atmosphäre garantiert.

Genuss mit vielen hofeigenen Produkten

Gut in den Tag starten kann man beim Frühstück auf dem Bauernhof mit jeder Menge frischer und hofeigener Produkte:


Mit frischen Säften, leckeren Milchprodukten, herzhaftem Speck, süßer Marmelade oder Trockenfrüchten ist man gestärkt für tolle Winterabenteuer!

Frühstück auf dem Urlaubsbauernhof © Roter Hahn

Gemütlich eingerichtete Unterkünfte laden zum Entspannen ein

Die Ferienwohnungen und Zimmer auf den “Roter Hahn”-Bauernhöfen sind gemütlich und stilvoll eingerichtet. Viel Holz und Naturstoffe wie Filz und Leinen verströmen eine schöne Atmosphäre - also kein Problem, wenn das Wetter mal nicht so gut ist und man den Tag lieber mit einem schönen Buch verbringt. Dann knistert das Feuer im Holzofen und wärmt Körper und Seele. Und wem das noch nicht genügt: Einige Bauernhöfe haben einen kleinen, hofeigenen Alpin-Spa mit Sauna, einem “Badl” im Holzzuber oder bieten Kräutermassagen mit ätherischen Ölen aus Alpengräsern der Region an.

Die Gastgeber haben Zeit für ihre Gäste

Im Winter ruht die Natur und somit haben die Gastgeber besonders viel Zeit, sich um die Gäste zu kümmern: Sie führen euch zu ihren Lieblingsplätzen in der Natur, geben ihre besten Rezepte weiter, erzählen von bäuerlichen Bräuchen und den Südtiroler Mythen und Sagen.

Skifahren direkt vor der Haustür © Roter Hahn

Den Winter aktiv genießen

Wer Urlaub auf einem der “Roter Hahn”-Bauernhöfe macht, kann den Winter auch ganz aktiv genießen: Ob Eislaufen, Snowkiten, Eisklettern oder Eisstockschießen - der “Rote Hahn” gibt Tipps, welche Bauernhöfe dafür besonders geeignet sind und in der Nähe dieser Wintersportmöglichkeiten liegen. Winterwandern kann man natürlich in ganz Südtirol - überall finden sich tolle Wege, versteckte Pfade und unberührte Natur und auch Langläufer oder Schneeschuhwanderer haben jede Menge Auswahl.


Und auch wer gerne Ski fährt, ist auf den Bauernhöfen richtig: Einige Unterkünfte liegen in der Nähe von großen oder kleineren Skigebieten oder Dorfliften. Der Vorteil: Sie sind überschaubar, idyllisch und bezahlbar! Bauernhöfe finden sich zum Beispiel in der Umgebung der Skigebiete Pfelders, am Rittner Horn und Reinswald.


Mehr Infos zum Pistenspaß findet ihr hier!

Gemütlich am Lagerfeuer sitzen © Roter Hahn

Abwechslungsreiche Familienzeit

Gerade für Familien mit Kindern ist ein Aufenthalt auf dem Bauernhof perfekt: Schließlich gibt es hier jede Menge Abwechslung - ob beim Kälbchenfüttern im Stall, beim Hüpfen im Heu oder beim Brot backen. Draußen genießt man den Winter beim Schneemann bauen oder man sitzt gemütlich am Lagerfeuer. Oder wie wäre es mit einer Laternenwanderung durch die verschneite Landschaft? Da kommt bestimmt keine Langeweile im Urlaub auf!

Anzeige

Suche deine Ferienwohnung oder dein Zimmer am Bauernhof!

Finde bei über 1.600 Bauernhöfe genau die richtige Unterkunft für dich:


Ausstattung, Lage, Region in Südtirol, mit oder ohne Verpflegung…

Jetzt suchen und buchen!
Urlaubsbauernhof "Roter Hahn" © Roter Hahn