Am 6. Dezember 2024 startet das Nassfeld in die Wintersaison. Mit dabei ist die neue 6er-Sesselbahn, die die alte 4er-Sesselbahn Tröglbahn ersetzt. 10 % mehr Förderleistung und eine deutlich kürzere Fahrzeit versprechen ab dem Saisonstart am 6. Dezember 2024 noch mehr Pistenvergnügen am Nassfeld.
Kärntens größtes Skigebiet steht vor einer aufregenden Modernisierung! Seit den Sommermonaten arbeitet man intensiv an dem Neubau der Tröglbahn, welche zum Saisonstart am 6. Dezember in Betrieb gehen wird. Die kuppelbare 6er-Sesselbahn der Firma Doppelmayr wird die bisherige 4er-Sesselbahn (seit 1985 in Betrieb) ersetzen und ist mit den neuesten Sicherheits- und Komfortstandards wie Wetterschutzhauben, Sitzheizung, Förderband, Bügelverriegelung usw. ausgestattet. Zusätzlich kommt bei dieser neuen Sesselbahn, als Erste in Kärnten, eine autonome KI-gestützte Sicherheitsüberwachung zum Einsatz. Um nachhaltigem Wirtschaften Rechnung zu tragen, wurde außerdem die Installation einer Photovoltaikanlage am Bergstationsgebäude vorgenommen.
Die 6er-Sesselbahn Tröglbahn wird nicht nur die Förderkapazität erhöhen – und so bis zu 3.000 Personen pro Stunde befördern können - sondern auch mit einer Fahrgeschwindigkeit von 6m/s die Fahrzeit auf knapp 5 Minuten deutlich verkürzen. Zeitgleich stockte man mit dem Neubau eines modernen Skidepots in der Talstation der Kabinenbahn Millennium-Express in Tröpolach die Kapazitäten von bisher 500 auf nunmehr 1.000 Paar Ski auf. Mit diesen Modernisierungsprojekten erreicht das Skigebiet für die Wintersaison 2024/25, einen weiteren Meilenstein in der nachhaltigen Weiterentwicklung des Nassfelds – als Kärntens größtes Skigebiet.