Engelberg/Zentralschweiz ist mit seinen weitverzweigten Tiefschnee-Hängen rund um den Titlis-Gletscher fest in der internationalen Szene der Freerider etabliert. Damit diese auch sicher unterwegs sind, lädt die Region zu den "Snow & Safety“-Tagen ein: An vier Terminen zwischen Ende Januar und Anfang März 2017 können Übernachtungsgäste kostenlos am "Freeride ABC Monday”, "Safety Tuesday” und "Skitouring Wednesday” teilnehmen. Bei den professionellen Trainingseinheiten lehren lokale Bergführer nicht nur den gekonnten Umgang mit Lawinensuchgerät, Sonde oder Schaufel, sondern zeigen auch die spannendsten Hänge abseits der Piste.
Beim "Freeride ABC Monday“ erfahren Wintersportler die wichtigsten Basics, um sich vor allem sicher im Tiefschnee austoben zu können. Im Avalanche Training Center oberhalb von Engelberg üben sie erstmal den Einsatz von LVS, Schaufel und Sonde, ehe es am Nachmittag gemeinsam ins freie Gelände geht. Das Gelernte wird dann im Rahmen des "Safety Tuesday“ an verschiedenen Checkpoints im Skigebiet eigenständig umgesetzt. Allerlei Wissenswertes zum richtigen Umgang mit Fellen und Laufbindung gibt’s bei einer geführten Tour am "Skitouring Wednesday“.
Termine: jeweils montags, dienstags und mittwochs von 23.1. bis 25.1., 30.1. bis 1.2, 20.2. bis 22.2. und 27.2. bis 1.3.2017. In diesen Zeiträumen hält der Tourismusverband Engelberg die "Snow & Safety“-Pauschale parat: 3 Übernachtungen im 3-Sterne-Hotel inkl. Frühstücksbuffet, 3-Tage-Skipass, kostenlose Teilnahme an den "Snow & Safety“-Tagen und Gästekarte für diverse Vergünstigungen kosten ab 399 Schweizer Franken/Pers.
Weitere Auskünfte auch bei Engelberg-Titlis Tourismus unter www.engelberg.ch