Völkl Racetiger 2023/24 © wisthaler.com_Marker Dalbello Völkl

Neuauflage zweier Racetiger-Modelle: RC und SC

09.10.2023
|

Mit hochinnovativen Technologien und neuer Geometrie: Völkl verpasst den Racetiger-Modellen RC und SC passend zu der Wintersaison 2023/24 – und zum 100-jährigen Jubiläum des Traditionsunternehmen – ein Upgrade.

Innovative Technologien und neue Geometrien

Dabei setzt der deutsche Skihersteller auf zusätzliche innovative Technologien, neue Geometrien sowie mit dem Racetiger SC White auf eine dritte Farbvariante – ein weiterer Abschnitt in der erfolgreichen Geschichte der Racetiger-Linie, die schon seit über 50 Jahren für pure Pisten-Performance steht.

Klassiker im neuen Gewand

Für die Wintersaison 2023/24 überarbeitet der Skihersteller aus Straubing zwei Modelle in der Linie des legendären Klassikers: den Racetiger RC und den Racetiger SC. Die beiden Modelle der beliebten Racetiger-Linie sind erstmals mit den Tailored Carbon Tips und einem Titanal Band sowie einer erneuerten Geometrie ausgestattet und heben sich so von ihren Vorgängermodellen ab. Damit sind die optimierten Race-Modelle ideal für routinierte Skifahrer, die Wert auf eine dynamisch-agile und sportliche Fahrweise legen, bei denen aber auch der Genuss auf der Piste nicht zu kurz kommen darf. Darüber hinaus bietet Völkl eine erweiterte Farbauswahl für eines der Modelle – der Racetiger SC ist nun auch in Weiß/Schwarz erhältlich.

Tailored Carbon Tips: Maßgeschneiderte Karbonfasern für mehr Fahrvergnügen

Bei den neuen Racetiger-Modellen kommt eine exklusive Völkl-Technologie zur Anwendung: die Tailored Carbon Tips. Bei dem sogenannten Tailored Fibre Placement (kurz: TFP), einem hochmodernen Fertigungsverfahren, werden einzelne Karbonfasern auf ein Trägermaterial gestickt und so im Schaufelbereich arrangiert, dass sich Ausrichtung und Faserstärke optimal an die jeweiligen Anforderungen anpassen und die Fahreigenschaften optimal steuern lassen. Die in den Modellen sichtbar integrierten Tailored Carbon Tips sind leicht und sorgen dafür, dass sich der Ski mit wenig Kraftaufwand in die Kurven lenken lässt. Über die maßgeschneiderten Karboneinleger lässt sich die Torsionssteifigkeit zielgerichtet und präzise steuern.


So soll der Ski auch dann stabil bleiben, wenn große Kräfte auf ihn einwirken. Zudem wird die Kraftübertragung und die Dynamik in die Bereiche des Skis gelenkt, in denen sie benötigt werden. Das Ergebnis ist eine direkte, genaue und zuverlässige Ansteuerung der Schaufel sowie eine lebendigere Drehung und damit ein aktiveres Fahrvergnügen.

Titanal Band für mehr Zuverlässigkeit und Agilität

Bei den neuen Modellen Racetiger RC und Racetiger SC setzen die Produktentwickler von Völkl erstmals auch auf Titanal, das über die gesamte Skilänge in Form eines Titanal Bands verbaut wurde. Das Material sorgt mit seiner dämpfenden Funktion auch bei hohen Geschwindigkeiten für Laufruhe und für mehr Zuverlässigkeit beim sportlichen Skifahren. Außerdem verspricht das Titanal Band eine agile Fahrweise bei geringerem Kraftaufwand und gleichmäßiges, harmonischeres Driften. In Kombination mit den anderen Völkl Kerntechnologien soll es es zudem für ein zuverlässiges Greifen der Kanten auf harten und eisigen Pisten sorgen.

Optimierte Geometrie für wendigen Fahrspaß

Die Geometrie des Racetiger RC wurde mit einer breiteren Schaufel optimiert, um bei der Kurveneinfahrt mehr Unterstützung zu gewährleisten und damit auch engere Kurven mit weniger Kraftaufwand gefahren werden können. Darüber hinaus haben die Produktentwickler von Völkl beim Racetiger RC und auch beim Racetiger SC eine weitere entscheidende Änderung in der Geometrie vorgenommen: Dank schmalerer Mittelbreite sollen schnellere, spielerischere Kantenwechsel und eine wendigere sowie dynamischere Fahrweise möglich werden.


Ebenfalls wurde bei beiden Modellen eine Verschiebung im Längensplit vorgenommen: Sowohl beim Racetiger RC (158 cm) als auch beim Racetiger SC (148 cm) ermöglicht die jeweils kürzere Länge im Angebot und der damit einhergehend verringerte Radius das Fahren von engeren Kurven mit weniger Kraftaufwand und erleichtert somit auch kleineren Skifahrerinnen den Zugang zu dem Unisex-Modell.

Völkl Racetiger RC 2023/24 © Marker Dalbello Völkl

RACETIGER RC

SEITENZUG
123_68_102
122_69_100


LÄNGE (RADIUS)
158 (11.8)
165 (13.9)
172 (15.3)
179 (16.8)


TECHNOLOGIE
Tailored Carbon Tip
Titanal Band
3D.Glass
Tip Rocker
vMotion 3 Bindungsplatte
Full Sidewall / Mini Cap
Base: P-Tex 2100


KERN
Multilayer Woodcore

Völkl Racetiger SC 2023/24 © Marker Dalbello Völkl

RACETIGER SC

SEITENZUG
123_68_102
122_69_100


LÄNGE (RADIUS)
148 (10.2)
153 (11.0)
158 (11.8)
165 (13.1)
172 (15.3)


TECHNOLOGIE
Tailored Carbon Tip
3D.Glass
Titanal Band
Tip Rocker
vMotion 3 Bindungsplatte
Full Sidewall / Mini Cap
Base: P-Tex 2100


KERN
Multilayer Woodcore

Völkl Racetiger SC White 2023/24 © Marker Dalbello Völkl

RACETIGER SC WHITE

SEITENZUG
123_70_103
122_69_100


LÄNGE (RADIUS)
148 (10.2)
153 (11.0)
158 (11.8)
165 (13.1)
172 (15.3)


TECHNOLOGIE
3D.Glass
Titanal Band
Tailored Carbon Tip
Tip Rocker
vMotion 3 Bindungsplatte
Full Sidewall / Mini Cap
Base: P-Tex 2100


KERN
Multilayer Woodcore









Neu: Freeride-Ski Völkl Revolt 114

"ZUSAMMEN GEBAUT!" Again! Das Designkonzept der Völkl Freeski Family geht in die vierte Runde! Die gesamte Revolt Range wurde von dem Schweizer Illustrator Benjamin Güdel entworfen. Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass die Mittelbreite mit 114 mm die Lücke zwischen Revolt 104 und 121 schließt, doch bei genauerem Hinsehen wird klar, dass das Konzept ein anderes ist: Der Revolt 114 ist ein komplett eigenständig designter, reinrassiger Freerider. In Sachen Konstruktion und Fahreigenschaften waren zahlreiche Top-Rider wie Ross Tester, Ian McIntosh, Kye Petersen, Sam Smoothy, Markus Eder und Paddy Graham, um nur einige zu nennen, an der Entwicklung des Revolt 114 beteiligt. Betrachtet man die neue, moderne Outline ohne Twin Tip, fällt sofort das flache Skiende und die früh endende Schaufel im vorderen Bereich auf. Dieser Shape klassifiziert den Ski eindeutig für die Big Mountain Liga. Technisch versierte und geübte Fahrer, die am liebsten weite, schnelle Schwünge im offenen Gelände ziehen und dabei ab und zu eine Klippe umfahren, sollten sich den neuen Revolt 114 unbedingt näher ansehen. Ausgestattet mit 3D Radius Sidecut und Full Sidewall um den Multilayer Woodcore, ist dieser Tip & Tail Rocker Ski für die krassesten Off-Piste Powder Missionen konzipiert. Für erfahrene Freerider, die alles geben und alles verlangen.

Völkl Revolt 114
Völkl Highlight 2023/24: Revolt 114