Winterurlaub ist nur etwas für Skifahrer und ambitionierte Wintersportler, denkt ihr euch? Wir sehen das anders. Besonders in Österreich bieten die Urlaubsregionen unzählige Programme an, die auf jeden einzelnen zugeschnitten sind - egal wer, woher oder wie individuell ihr seid.
Die Freiheit, sich selbst auszudrücken, Gelassenheit, Leichtigkeit und Genuss: Das ist das Lebensgefühl Österreichs. Dabei ist es völlig irrelevant, ob es euch doch zum Skifahren auf die Piste zieht oder ob ihr gemütlich im Hotel bleibt und die Schneeflocken draußen beobachtet.
Der Winter bietet neben dem beliebten Skifahren und Snowboarden auch abseits der Pisten wunderschöne Erlebnisse. Draußen unterwegs kann man zum Beispiel Schneeschuhe anschnallen und eine Winterwanderung unternehmen. Auf den Rodelbahnen Österreichs erweckt ihr winterliche Glückgefühle zum Leben oder ihr nehmt euch eine warme Decke auf die Beine und lasst euch auf einem Pferdeschlitten durch die verschneite Landschaft kutschieren.
Hervorragend ist auch das Wellness-Angebot in Österreich. Zahlreiche Hotels und Thermen warten mit heißen Saunen und beheizten Außenpools auf euren Besuch. Ob Wellness im Fokus steht oder ihr den Körper nach einem actiongeladenen Tag auf den Skipisten oder Langlaufloipen entspannt, ist dabei völlig euch selbst überlassen.
Eigentlich ist es überall in Österreich schön. Wir stellen euch hier jedoch sechs Regionen vor, die besonders auf Vielfalt setzen.
In Kärnten gibt es im Winter Angebote für jeden. Besonders für Eislauffans ist die Region ein absolutes Muss, denn neben dem Weissensee warten noch weitere Naturseen auf euch, die im Winter zufrieren und ein wunderschönes Panorama bieten. Für Wanderfans gibt es den Nockberge-Trail, der auch im Winter hervorragend begangen werden kann.
Wer einen entspannten Urlaub in Kärnten bevorzugt, kann das große Thermen-Angebot in der Region ausprobieren. Oder – ein Tipp für Genießer – ihr kostet die Kärtner Spezialitäten, wie Kärtner Kasnudeln.
In Murau befindet sich der WM-Berg Kreischberg. Hier schlägt das Wintersportherz höher. Skipisten, ein Funpark für Freestyler und Lines für Neulinge auf den Brettern laden in Murau zum Wintersport ein. Wer lieber ohne Skier die Gegend erkundet, kann Winterwanderungen oder Langlauf ausprobieren.
Mitte Januar könnt ihr noch etwas lernen, wenn ihr den Freeski und FIS Snowboard Weltcup besucht. Ein Highlight für die Kleinen ist hingegen die Alpenachterbahn Nocky Flitzer, bei der es rasant durch die Alpenlandschaft geht.
Neugierig geworden? Schaut hier, was Murau noch zu bieten hat.
In der Ferienregion Nassfeld-Pressegger See verspricht die Sun Ski World im Winter Schneesicherheit bis ins Frühjahr und zahlreiche Sonnenstunden. Mit Flutlichtanlagen an fast allen Naturbahnen sind die Rodelstrecken am Nassfeld bis in die Nacht befahrbar und damit ein Highlight für Groß und Klein.
Die Sun Ski World erfreut sich vor allem bei Familien großer Beliebtheit: Hier warten Fun-Pisten, Beginner-Lines, Freerides und Skitouren auf Besucher jeden Niveaus. Alternativ geht es auf die Eisflächen zum Eislaufen sowie zur Schneeschuh- oder Winterwanderung.
Wer einen Städtetrip für den Winter sucht, der sollte Radstadt besuchen. In der Innenstadt warten Märkte darauf, entdeckt zu werden und die warmen Lichter sorgen für eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit. Um die Stadt zu erkunden, empfiehlt sich zum Beispiel eine Nachtwächterführung durch die mittelalterlichen Gassen.
Rund um Radstadt im Gebirge südlich von Salzburg gibt es Wanderungen und zahlreiche familiengerechte Strecken, die zum aktiven Wintervergnügen beitragen. Ein absolutes Highlight ist die 6 Kilometer lange Rodelbahn, die längste Rodelbahn Österreichs.
Outdooraktivitäten auf und abseits der Piste gibt es in der Ferienregion TirolWest zu genüge. Geführte Wanderungen locken Besucher ebenso an, wie beispielsweise Husky-Trekking durch die unberührte Winteridylle im Naturpark Kaunergrat. Auf der Gogles Alm findet nachts das Mondscheinrodeln statt, das ein geheimnisvolles Ambiente garantiert.
Für Genießer warten auf den Hütten und Weihnachtsmärkten der Region Tiroler Schmankerl auf den Verzehr. Das Angebot reicht von süßen Leckereien über deftige Gerichte bis hin zu regionalen Schnäpsen.
Auch in der Tiroler Zuspitz Arena erwarten euch leckere Köstlichkeiten der Region. Doch nicht nur das, Outdoorfans können hier in sieben Skigebieten die Pisten rund um den höchsten Gipfel Deutschlands unsicher machen.
Wer die Landschaft ganz in Ruhe betrachten möchte, sollte eine der geführten oder ungeführten Winterwanderwege ausprobieren. Diese können in Schneeschuhen oder Wanderschuhen gegangen werden. Besonders Spaß machen die nächtlichen Fackelwanderungen, bei denen die Tiroler Zugspitz Arena einmal anders beleuchtet wird. Auch auf den Skiern kann die Region nachts betrachtet werden, dafür steht der Nachtskilauf zur Verfügung.
Praktisch an einem Winterurlaub in Österreich ist die Erreichbarkeit von Deutschland aus. Bahnhöfe wie Landeck-Zams oder Radstadt werden von EC- und teils sogar ICE-Zügen angefahren und bieten so eine nachhaltige, entspannte Anreise. Insgesamt gibt es 50 Direktverbindungen nach Österreich und viele einfache Umsteigeverbindungen. So geht es von Berlin aus zum Beispiel nur mit einem Umstieg in München direkt ins Winterurlaubsgebiet.
Angebote zur Deutschen Bahn findet ihr hier.
Die Übernachtungsmöglichkeiten sind vielfältig und zahlreich in Österreich. Egal, ob als Familie, allein, als Paar oder mit Freunden: in den Österreicher Hotels kann man das Lebensgefühl des Landes besonders erleben. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Inhaber und das Personal in den Unterkünften euch einen Einblick in die Österreicher Mentalität verschaffen.
Angebote der JUFA Hotels in Österreich
Wer jetzt den Winter in Österreich, die ganz besondere österreichische Lebensfreude und die Atmosphäre in der Bergwelt selbst erleben möchte, der findet weitere Informationen auf austria.info/winter und im Wintermagazin!