Wetter für St. Martin in Passeier
Prognose: Ein Wechselspiel aus Sonne und Wolken, später kommt Schneefall auf.
Früh - 06:00
-4°C5%
Mittag - 12:00
3°C5%
Abend - 18:00
1°C70%
Spät - 24:00
0°C70%
-4°C5%
3°C5%
1°C70%
0°C70%
Im Herzen des Passeiertales liegt St. Martin (Südtirol) mit den Fraktionen Flon, Saltaus, Quellenhof, Kalm, Klon, Matatz und Christl.
Rund um die bereits im 12. Jahrhundert erwähnte Pfarrkirche, nach der das Dorf und die Gemeinde ihren Namen führen, entwickelte sich aus bescheidenen historischen Anfängen eine stattliche Siedlung, welche die größte geschlossene Ortschaft des Tales darstellt.
St. Martin, mit den alten, bemalten Zunfthäusern im Ortskern, den modernen Gast- und Geschäftsbetrieben, Infrastrukturen, musikalischen und kulturellen Veranstaltungen, bietet hervorragende Voraussetzungen für einen erholsamen Urlaub.
In und um St. Martin befinden sich insgesamt sieben der bekannten Schildhöfe des Passeiertales. Eine Erkundung derselben kann mit einer kleinen Wanderung auf dem Passeirer Schildhöfeweg verbunden werden.
Bekannt ist auch die Passeirer Malerschule (1719 bis 1845) in St. Martin, wo Bilder und Fresken entstanden. Noch heute kann man alte Fresken an mehreren Häuserfassaden und am Malerhaus in St. Martin bewundern.
Nennenswert ist noch die Obstwirtschaft im südlichen Teil des Gemeindegebietes, wo der Südtiroler Alpenapfel zu seiner vollen Pracht heranreift.
St. Martin befindet sich im Naturpark Texelgruppe, von wo aus ausgedehnte Wanderungen in die Bergwelt oder einfache Wanderungen rund um den Ort unternommen werden können.
Autor & © Schneemenschen GmbH 2024