Am 20. und 21. Dezember 2024 sind die Herren des FIS Ski-Weltcup zum 57. Mal in Gröden in den Südtiroler Dolomiten zu Gast. Auf der legendären Saslong mit den berühmten Kamelbuckeln werden ein Super-G und eine Abfahrt ausgetragen.
Gröden war Austragungsort der Weltmeisterschaften 1970 und ist seitdem fester Bestandteil des Weltcup-Kalenders. Extra für die Weltmeisterschaften wurde die Piste gestaltet, auf der heute die Rennen ausgetragen werden: Die Saslong ist eine der bekanntesten Abfahrten des Weltcups. Tolle Nachrichten gab es 2024 für die Rennorganisatoren: Die FIS Alpine Ski Weltmeisterschaft findet im Jahr 2031 in Gröden in Südtirol statt und kehrt somit in unsere einzigartigen Berge, die Dolomiten, zurück.
Der Start der Rennen auf der Salslong erfolgt auf 2.249 Metern (Abfahrt) bzw. 2.000 Metern (Super-G), das Zielstadion liegt auf 1.410 Metern in der Nähe des Zentrums von St. Christina im Val Gardena. Die Fahrer müssen so eine Strecke von rund 3,5 km bei der Abfahrt und 2,4 km beim Super-G überwinden, das größte Gefälle beträgt dabei 56,9 %. Der bekannteste Abschnitt der Strecke sind die Kamelbuckel, eine Kombination aus drei Bodenwellen, bei denen es immer wieder zu spektakulären Sprüngen und Stürzen kommt. Knifflig wird es auch noch einmal kurz vor Schluss am steilen Zielhang mit Zielsprung.
Los geht es bereits am Mittwoch und Donnerstag, den 18. und 19. Dezember 2024 mit dem Abfahrtstrainings auf der Saslong. Am Freitag um 11:45 Uhr fällt dann der Startschuss zum Super-G Rennen der Herren. Am Samstag, 21. Dezember, beginnt das Abfahrtsrennen um 11:45 Uhr, anschließend findet die Siegerehrung im Stadion statt.
Die Tickets sind online erhältlich.
Action Start / Camel Humps / Finish