Vom 22. bis 27. März 2025 steigt das große Finale des Alpinen Ski Weltcups 2024/2025 im amerikanischen Sun Valley. In Idaho werden die letzten Rennen in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt ausgetragen und die Gewinner des Gesamtweltcups und der Disziplinenwertungen gekrönt.
Für das Skiweltcup Finale sind die besten 25 Sportler der jeweiligen Disziplinenwertung qualifiziert, dazu kommen noch alle Athleten, die in der Gesamtwertung mindestens 500 Punkte haben und der aktuelle Juniorenweltmeister in der entsprechenden Disziplin. So sind beim Finale nur die besten Skirennläufer am Start, was ein erstklassiges Starterfeld und spannende Rennen verspricht.
Ausgetragen werden Rennen für Damen und Herren in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt, im Anschluss wird der beste Skirennläufer der Saison in der jeweiligen Disziplin mit der kleinen Kristallkugel geehrt. Der Höhepunkt der Finalwoche ist die Verleihung der großen Kristallkugel für den Gesamtweltcupsieger bei den Damen und den Herren.
Am ersten Rennwochenende am 22. und 23. März 2025 stehen die Speed-Disziplinen auf dem Programm, wenn die Abfahrts- und Super-G-Rennen ausgetragen werden.
Vom 25.-27. März 2025 finden dann die letzten Rennen der Saison statt. Zunächst werden die Riesenslalom-Rennen der Damen und Herren über die Bühne gehen, bevor die Slalom-Rennen den Abschluss bilden.
Sun Valley liegt im Blaine County in Idaho und zählt zu den beliebtesten Skigebiete im Mittleren Westen der USA. Die Rennen werden am Bald Mountain des Resorts ausgetragen.
„Von Anfang an hat Sun Valley mit seinem technischen und anspruchsvollen Gelände Spitzen-Skirennläufer aus der ganzen Welt angezogen und damit den Standard für Wettkämpfe auf hohem Niveau gesetzt. Unser Vermächtnis im Skirennsport reicht zurück bis zu den ersten Harriman-Cup-Rennen in den 1930er Jahren, unserem ersten FIS-Weltcup im Jahr 1975 und zuletzt den U.S. Alpine Championships in den Jahren 2023 und 2024, und wir könnten nicht begeisterter sein, als Gastgeber des ersten Audi FIS Ski World Cup Finals in Sun Valley weiter Geschichte zu schreiben“, so Pete Sonntag, Geschäftsführer und Vizepräsident des Sun Valley Resorts.