Ab Dienstag wird man auf den Gletschern von Zermatt und dem Stilfserjoch (Passo Stelvio) wieder die Ski anschnallen können, nachdem das Sommerskifahren für längere Zeit unterbrochen war ...
Am Dienstag, 20. September 2022 können die Zermatt Bergbahnen den Sommerskibetrieb auf dem Theodulgletscher wiederaufnehmen. Die Niederschläge sowie kalten Temperaturen auf knapp 4'000 m ü. M. ermöglichen ein sicheres und qualitatives Schneesportangebot. Dank der weiterführenden Unterhaltsarbeiten an Pisten und Installationen während der temporären Schließung kann der Sommerskibetrieb nur wenige Tage nach den lang ersehnten Niederschlägen wiederaufgenommen werden. Ausgenommen davon ist der Snowpark, welcher weiterhin geschlossen bleibt.
Während rund 50 Tagen war der Sommerskibetrieb im Matterhorn Glacier Paradise aus Sicherheitsgründen eingestellt. Nach den Niederschlägen sowie sorgfältiger Prüfung der Verhältnisse werden der Trainingsbetreib für Skiteams sowie der allgemeine Sommerskibetrieb im gewohnten Umfang wiederaufgenommen. Die Herausforderungen rund um die Spaltenaktivitäten können dank den kälteren Temperaturen gut gemeistert werden und die hohen Anforderungen betreffend Sicherheit aller schneesportbegeisterten Gäste werden vollumfänglich erfüllt, so die Bergbahnen in einer Pressemitteilung.
Auch während der Schliessung des Sommerskigebietes wurden die Vorbereitungsarbeiten an der Weltcup-Piste «Gran Becca» unvermindert weitergeführt. "Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass der erstmaligen Austragung des Matterhorn Cervino Speed Opening Ende Oktober und Anfang November nichts im Wege steht", so Markus Hasler, CEO der Zermatt Bergbahnen. Für die Weltcup-Rennen sind noch Tickets unter www.speedopening.com verfügbar.
Auch am Stilfserjoch kann ab kommenden Dienstag das Gletscherskigebiet an der Grenze zur Provinz Bozen wieder für den Sommerskibetrieb geöffnet werden. Dies gab Umberto Capitani, Direktor der Betreibergesellschaft der Skilifte, die in den letzten Wochen wegen zu hoher Temperaturen geschlossen waren, bekannt gegeben. "Der Sommerskibetrieb kann dank einiger kleinerer Schneestürme und des Rückgangs der Temperaturen, die bis auf -9 Grad gesunken sind, sicher wieder aufgenommen werden", so Capitani.
Die Seilbahn Stelvio-Trincerone Pass und die Seilbahn Trincerone-Livrio sind täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet, die Skilifte Geister, Payer und Cristallo von 7 bis 13.30 Uhr. Der Abschluss der Sommerskisaison am Stelvio-Gletscher ist für den 2. November vorgesehen.