Nachdem 2022 die erstmalig geplante Austragung von gleich vier Speedrennen auf der neuen Rennstrecke in Zermatt-Cervinia aufgrund von Schneemangel abgesagt werden musste, versucht man es 2023 erneut. Eines der bekanntesten Skigebiete der Welt soll endlich FIS Ski-Weltcup-Ort etabliert werden. Am 11. und 12. November 2023 sollen zwei Herren-Abfahrten ausgetragen werden, am 18. und 19. November dann zwei Damen-Abfahrten.
Die ersten grenzübergreifenden Ski-Weltcup-Rennen in der Geschichte des Weltcups werden auf der Strecke «Gran Becca» ausgetragen. Die Piste mit Start auf Gobba di Rollin oberhalb von Zermatt in der Schweiz und Ziel in Laghi Cime Bianche oberhalb von Cervinia in Italien erstreckt sich über rund vier Kilometer und knapp 1'000 Höhenmeter.
Entworfen wurde die Strecke von Didier Défago, Abfahrts-Olympiasieger von 2010. Der maximale Speed wird bei etwa 135 km/h liegen. Die Athletinnen und Athleten werden dieselbe Piste bewältigen, wobei der Start der Frauen etwas unterhalb demjenigen der Männer liegt.
Mit der neuen 3S-Seilbahn von Testa Grigia zum Klein Matterhorn gelangen Sportler und Gäste problemlos aus der Schweiz und aus Italien bis zum Start und zur Zielarea. Eingebettet in ein majestätisches Panorama liegt der Start der Gran Becca auf 3.720m Höhe und ist damit die höchstgelegene Rennstrecke im gesamten Weltcup. Größtenteils auf dem Gletscher und vor atemberaubenden Felsen setzt sich die Abfahrt aus reinen Gleitpassagen, großen und schnellen Abfahrtskurven und technischen Abschnitten mit hoher Geschwindigkeit und abwechslungsreichen Sprüngen zusammen. Das Ziel in Cime Bianche, Cervinia, liegt auf 2.835 Metern Höhe.
Favoriten für eine neue Abfahrtsstrecke zu ernennen, ist sehr schwer. In der vergangenen Saison waren die schnellsten Herren im Weltcup der Norweger Aleksander Aamodt Kilde (NOR), Vincent Kriechmayr (AUT) und Marco Odermatt (SUI). Bei den Damen gehören Sofia Goggia (ITA), Ilka Stuhec (SLO), Corinne Suter (SUI) und Elena Curtoni (ITA) zu den Top-Favoritinnen.
Ihr möchtet bei der Premiere dieses einzigartigen Weltcup-Events vor Ort dabei sein? Auf der Website www.speedopening.com in den folgenden Kategorien Tickets zum Verkauf angeboten:
Tribüne Cervinia: 60 Euro (Erwachsene)
Tribüne Zermatt: 60 Euro (Erwachsene)
Cime Bianche Corner Cervinia: 20 Euro (Erwachsene)
Cime Bianche Corner Zermatt: 20 Euro (Erwachsene)
Zudem gibt es verschiedene VIP-Angebote und Packages. Weitere Infos unter: www.speedopening.com
Das Rahmenprogramm an den beiden Weltcup-Wochenenden 11./12. November 2023 und 18./19. November 2023 steht noch nicht fest.
Folgende Rennen und Trainingsläufer werden ausgetragen: