Pünktlich zur neuen Wintersaison 2022/23 geht die neue, kuppelbare 8er-Sesselbahn im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn in Betrieb. Die moderne Liftanlage sorgt für mehr Komfort für die Wintersportler, außerdem kann das Skigebiet in diesem Winter mit einer neue App punkten.
Eine neue Sesselbahn mit acht Plätzen pro Sessel, Wetterschutzhauben und Sicherheitsbügel transportiert ab November 2022 die Wintersportler im Skicircus in der Asitzmulde. Die Bahn ersetzt den alten, 20 Jahre alten 6er-Sessellift Sportbahn 2000, der aber noch nicht in Rente geht: Die Liftanlage wurde sorgfältig demontiert und im polnischen Skigebiet Master-Ski Tylicz wieder aufgebaut - ein Beispiel für Nachhaltigkeit und möglichst lange Nutzung vorhandener Ressourcen.
Ursprünglich war der Bau der neuen Bahn schon früher geplant gewesen, aufgrund des Coronavirus hatte sich das Projekt jedoch verzögert. Ende Januar 2022 wurde dann mit dem Bau der Bahn begonnen. Zum Projekt gehört auch ein neues Stationsgebäude mit beheizten Gruppenräumen und Schließfächern. Eine Photovoltaikanlage sorgt für Strom, damit wird die Fußbodenheizung in den Diensträumen, den Toiletten und der Lounge betrieben.
Kornel Grundner (Geschäftsführer der Leoganger Bergbahnen) freut sich über die Entwicklung: "Mit Saisonbeginn dürfen sich alle Wintersportler nicht nur über eine topmoderne, schnelle Bahn freuen, sondern auch über eine noch breitere und komfortablere Pistenführung im Bereich der Talstation."
Die neue Home of Lässig App bietet ab dem Winter 2022/23 mehr Service und Informationen, darunter eine Punkt-zu-Punkt-Navigation im gesamten Skigebiet, Lift- und Pistenstatus in Echtzeit, Informationen zu Events, den aktuellen Schnee-, Wetter- und Lawinenbericht und die Möglichkeit, direkt Unterkünfte oder Tickets für Events zu buchen. Außerdem kann man sich über die App und mittels GPS-Aufzeichnung den beliebten Ski-Challenges stellen!