Pünktlich zum Start der kommenden Wintersaison führt eine neue Seilbahn auf den Ochsenkopf im Fichtelgebirge. Die Bahn fährt dann ganzjährig auf der Nordseite des 1.024 m hohen Bergs und bietet nicht nur Wintersportlern, sondern auch Ausflüglern eine barrierefreie Möglichkeit, den Ochsenkopf zu erleben.
Geplanter Betriebsstart für die Bahn ist der 22. Dezember 2023. Die 40 10er-Gondeln bieten genug Platz für Wintersportausrüstung, aber auch für Bikes, Kinderwägen, Rollstühle und Rollatoren. Damit ersetzt die Gondelbahn den 2er-Sessellift, der bisher von Bischofsgrün aus auf den Ochsenkopf führte. Pro Stunde können in Zukunft bis zu 2.000 Personen transportiert werden. Die Bahn ist mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet und ist die einzige ihrer Art in Nordbayern.
Die Kosten für den Neubau betrugen rund 25 Millionen Euro, von denen 30% durch den Freistaat Bayern gefördert wurden. Die zweite neue Bahn, die ab Winter 2024 auf der Südseite des Ochsenkopfs in Betrieb gehen soll, kostet voraussichtlich rund 15 Millionen Euro und wird ebenfalls gefördert.
Übrigens: Die alten 2er-Sessel wurden nicht einfach entsorgt, sondern upgecycelt und stehen nun als Ruhesessel in der Region.