Nicht nur in Österreich oder Südtirol setzen die Skigebiete auf neue Seilbahnen: Auch in Schweden, Norwegen und Finnland wird kräftig in die Zukunft investiert. Mit neuen Anlagen soll das Skifahren komfortabler und gleichzeitig energiesparender werden - wir stellen einige Projekte vor!
Im norwegischen Skigebiet Hafjell in Lillehammer gibt es eine neue 6er-Sesselbahn: Der Vidsynexpressen von LEITNER ist mit Premiumsesseln mit Komfortpolsterung, Sitzheizung, Wetterschutzhauben und Schwingungsdämpfern ausgerüstet. Bis zu 2.600 Personen können pro Stunde transportiert werden, insgesamt ist die Anlage knapp 1,9 km lang.
Im Hemsedal in Norwegen gibt es gleich zwei neue Liftanlagen von LEITNER. Die 6er-Sesselbahn Lodge X steigert die Kapazität der Lifte, verfügt über DirectDrive, Wetterschutzhauben und Premium Sessel EVO mit Komfortpolsterung. Außerdem punktet das Skigebiet mit 44 Pistenkilometern mit dem neuen Schlepplift SL1 "Parkheis".
Mit einem besonderen Highlight wartet das Skigebiet Ruka zur kommenden Saison auf: Dort wird mit dem "Masto III" von LEITNER der erste 8er-Sessellift Finnlands eröffnet - übrigens auch im Sommerbetrieb für Biker. Die Bauzeit betrug nur fünf Monate und das trotz ausgefeilter Technik wie Schwingungsdämpfer und besonders kompakter Bauweise mit Garagierung in der Talstation mit zwei integrierten Abstellgleisen. Ruka ist das Skigebiet in Finnland mit der längsten Skisaison, hier hat man also besonders lange Zeit, den neuen Sessellift zu testen.
Im Skigebiet Järvsö in Schweden geht zur neuen Saison der 6er-Sessellift "Västexpressen" an den Start. Mit 50 Sesseln können bis zu 2.600 Personen pro Stunde transportiert werden. Der Lift überwindet eine Länge von 900 Metern und wertet das Skigebiet auf, das vor allem bei Familien beliebt ist.