Mit einiger Verspätung geht es nun los mit dem Bau der neuen Loser-Gondelbahn - geplante Eröffnung ist Mitte des Jahres 2024. Die Bahn soll das ganze Jahr über Besucher auf den Berg und ins Skigebiet Loser-Altaussee bringen und wird vom Parkplatz Augstalm bis zum Loser Alm Parkplatz Bergstation führen.
Eigentlich sollte der Bau der Loser-Gondelbahn schon vor Jahre beginnen (wir berichteten bereits 2021), dann gab es aber erhebliche Verzögerungen unter anderem wegen des Antrags auf eine Umweltverträglichkeitsprüfung, die sich schließlich als nicht notwendig herausstellte.
In das Projekt werden rund 30 Millionen Euro investiert, darunter etwa die Hälfte in die Technik der Seilbahn, die andere Hälfte in die Gebäude. Die neue Bahn wird bis zu 1.800 Personen pro Stunde auf den Berg transportieren, zum Einsatz kommen Gondeln des Schweizer Herstellers. Diese fassen zehn Personen und bieten dank der Panoramafenster einen tollen Blick auf die Bergwelt während der Fahrt.
Die neue Loser-Gondelbahn ermöglicht neben der Fahrt von der Tal- zur Bergstation auch einen Aus- bzw. Einstieg an der Mittelstation, so kann man bei schlechtem Wetter bzw. Schneebedingungen im Winter auch nur mit einer Sektion fahren. Wenn die neue Bahn in Betrieb ist, soll eine Auffahrt auf den Berg mit dem Auto nicht mehr möglich sein, so rechnen die Betreiber damit, dass pro Jahr etwa 30.000 Autos weniger auf den Loser fahren. Ein weiteres Plus für die Umwelt: Auf allen Gebäuden sollen PV-Anlagen installiert werden.
Der Zeitplan für den Bau sieht vor, dass noch in diesem Jahr die Berg- und Mittelstation und die Fundamente der Liftstützen gebaut werden sollen, nach der Wintersaison 2023/2024 werden dann die Kabinen eingebaut. Die neue Loser-Gondelbahn soll dann im Spätsommer 2024 in Betrieb gehen und die beiden Sessellifte Loser-Jet und Loser 2 ersetzen.