Die höchste, die schnellste, die weiteste: Bestleistungen bei Seilbahnen gibt es viele!
Wir zeigen euch die sechs spektakulärsten Seilbahnen in den Alpen: Von traditionsreich bis brandneu, von großer Länge oder beeindruckender Höhe. In den Alpen gibt es zahlreiche grandiose Bergbahnen, für die alleine sich schon eine Reise lohnt.
Auf den Stubaier Gletscher führt seit dem Jahr 2016 Jahren die Eisgratbahn auf den Berg. Sie ist die längste Dreiseilumlaufbahn der Alpen, wurde von LEITNER gebaut und führt über eine Schräglage von 4.686 Metern bis zur Bergstation Eisgrat. Bis zu 32 Personen finden in einer Kabine Platz. Diese profitieren von den komfortablen Gondeln mit WLAN und echten Ledersitzen - designed von Pininfarina, die unter anderem auch für Ferrari arbeiten.
Die längste 3S-Bahn der Welt befindet sich übrigens seit 2018 im Süden Vietnams und verbindet die Inseln Phú Quốc und Hòn Thơm. Sie hat eine Gesamtlänge von 7.900 Metern.
Seit 2018 führt die höchste 3S-Bahn der Welt bis auf das Klein Matterhorn. Hier befindet sich auf 3.821 Meter Höhe die höchste Bergstation der Alpen. Zweieinhalb Jahre wurde am 3.940 Meter langen "Matterhorn Glacier Ride" gebaut, verantwortlich zeichnen sich die Zermatt Bergbahnen AG und der Seilbahnhersteller LEITNER ropeways. 25 Gondeln mit je 28 Sitzplätzen aus der Designschmiede von Pininfarina bringen die Gäste zum Klein Matterhorn, wo es ein Restaurant und eine spektakuläre Aussichtsplattform (3.883 m) gibt. Seit Juli 2023 kann man das Klein Matterhorn übrigens auch von Testa Grigia und dem Grenzübergang nach Italien erreichen: Der Matterhorn Glacer Ride II sorgt für die Verbindung von Zermatt und Cervinia, nun können Fußgänger in Zermatt ein Gondel besteigen, über den Trockenen Steg, Klein Matterhorn, Testa Grigia bis nach Cervinia und wieder zurück gondeln. Ein einzigartiges Erlebnis, das 2024 von der TIME als einer der 100 "World's Greatest Places" ausgezeichnet wurde.
Die Jungfraujochbahn führt von Grindelwald und Lauterbrunnen über die Kleine Scheidegg hinauf aufs Jungfraujoch auf 3.454 Meter. Die Zahnradbahn hat schon 1912 ihren Betrieb aufgenommen und galt damals als bahnbrechendes Bauwerk.
Die Jungfraubahn legt eine Strecke von neun Kilometern zurück, von denen sieben Kilometer durch einen Tunnel mitten durch die berühmten Berge Eiger und Mönch verlaufen. Auf ihrem Weg überwindet sie fast 1.400 Höhenmeter. An den Zwischenstationen Eismeer und Eigernordwand hat man einen fantastischen Blick direkt aus der Bergwand durch große Panoramafenster.
200 Personen auf zwei Stockwerken: Die Kabinen des Vanoise Express in den Savoyen sind die größten Europas! Die Seilbahn verkehrt zwischen La Plagne und Les Arcs und verbindet diese beiden Skigebiete zum Skiverbund Paradiski. Da beide Stationen auf einer Höhe von rund 1.500 Metern liegen, gibt es keine klassische Tal- und Bergstation, außerdem kommen die 1.824 Meter Seil ohne Stützpfosten aus. Auf ihrem Weg schweben die doppelstöckigen Kabinen bis zu 380 Meter über dem Boden.
Cabrio fahren ist nicht nur mit dem Auto, sondern auch mit der Seilbahn möglich. Zwischen Stans und dem Stanserhorn in der Zentralschweiz verkehrt die CabriO-Bahn: In der unteren Etage haben bis zu 60 Personen Platz und wer möchte, kann über eine Treppe nach oben auf das Sonnendeck steigen. Hier können rund 30 Passagiere mitfahren und sich den Wind um die Nase wehen lassen.
Die Stanserhornbahn ist die erste Seilbahn der Welt mit offenem Oberdeck. Eine Besonderheit ist auch der Seilverlauf: Die Kabine hängt nicht an einem langen Pendelarm, sondern fährt sehr nah entlang der Seile. So können die Passagiere auf dem Oberdeck entlang der Seile schauen.
Eine ähnliche Gondel gibt es übrigens auch am Dachstein Gletscher, wo auf einem Balkon auf der Gondel Freiluft-Feeling aufkommt und spektakuläre Aussichten auf den Dachstein garantiert sind.
Die Predigtstuhlbahn wird oft als "Grande Dame der Alpen" bezeichnet und bereits 1927/28 erbaut. Seitdem bringt sie zuverlässig ihre Gäste auf den Predigtstuhl bei Bad Reichenhall. Sie ist die älteste im Original erhaltene Großkabinenseilbahn der Welt und war damals ein Meilenstein im Seilbahnbau. Die klassische Pendelbahn überwindet eine Strecke von 2.380 Metern und 1.107 Meter Höhenunterschied. Die Gondel fasst 24 Personen inklusive dem Fahrer.