Vom 16. bis 24. März 2024 steigt das große Finale des Alpinen Ski Weltcups 2023/2024 in Saalbach-Hinterglemm. Auf den WM-Strecken von 2025 werden die letzten Rennen in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt ausgetragen und die Gewinner des Gesamtweltcups und der Disziplinenwertungen gekrönt.
Für das Skiweltcup Finale sind die besten 25 Sportler der jeweiligen Disziplinenwertung qualifiziert, dazu kommen noch alle Athleten, die in der Gesamtwertung mindestens 500 Punkte haben und der aktuelle Juniorenweltmeister in der entsprechenden Disziplin. So sind beim Finale nur die besten Skirennläufer am Start, was ein erstklassiges Starterfeld und spannende Rennen verspricht.
Ausgetragen werden Rennen für Damen und Herren in den Disziplinen Slalom, Riesenslalom, Super-G und Abfahrt, im Anschluss wird der beste Skirennläufer der Saison in der jeweiligen Disziplin mit der kleinen Kristallkugel geehrt. Der Höhepunkt der Finalwoche ist die Verleihung der großen Kristallkugel für den Gesamtweltcupsieger bei den Damen und den Herren.
Am ersten Rennwochenende am 16. und 17. März 2024 stehen die technischen Disziplinen auf dem Programm: Dann werden die Slalom- und Riesenslalom-Rennen der Damen und Herren ausgetragen.
Das zweite Wochenende steht dann ganz im Zeichen der Speed-Disziplinen, nach zwei Trainingstagen für die Abfahrt werden am Freitag die beiden Super-G-Rennen veranstaltet, am Samstag und Sonntag folgen mit den beiden Abfahrtsläufen die letzten Rennen des Weltcup-Winters 2023/24.
Ausgetragen werden die Rennen am Zwölferkogel in Saalbach Hinterglemm. Hier werden ein knappes Jahr später auch die Entscheidungen der Ski-Weltmeisterschaften 2025 fallen. So ist das Saisonfinale gleichzeitig die Generalprobe für die WM - für die Sportler und Sportlerinnen ebenso wie für die Strecke und die Organisation.